GITARREN- UND BASSUNTERRICHT

Ich unterrichte elektrische und akustische Gitarre sowie Bass in allen gängigen Stilen, von Folk und Country, über Indie, Pop und Rock bis hin zu Jazz. Verschiedene Techniken wie Flatpicking, Strumming, Fingerpicking, Hybrid Picking. Du lernst, dich selbst zu begleiten, zu improvisieren, sowie deine Intonation und dein Rhythmusgefühl zu verbessern. Deine Interessen und Bedürfnisse bestimmen den Unterricht, ob das nun freies Spiel, Singen und Begleiten, Notenlesen, Songwriting, Musiktheorie oder Gehörbildung ist. Oder der Umgang mit der Technik: Verstärker, Effekt-Pedale, Mikrophone.


EINFÜHRUNG IN MUSIKPRODUKTION

Von der Physik des Klanges zur Klangsynthese, vom Aufnehmen und Samplen bis zum Mischen, Montieren und Mastern von gesamten Tracks: Ich arbeite mit den neusten Versionen von Logic Pro und Ableton Live Suite auf Apple Computern, mit einer Vielzahl von Plug-Ins und Hardware wie Audio-Interfaces, Mikros, Preamps, Mischpulten oder Midi-Controllern. Du kannst bei mir die Vertonung von Videos lernen oder mit meiner Hilfe deine ganz eigene Musik produzieren.


PREISE

• Erwachsene: 90 Franken pro 50 Minuten
• Kinder bis 12 J: 70 Franken pro 50 Minuten
• Skype: 90 Franken pro 60 Minuten

Ruf mich einfach an, um mehr zu erfahren oder eine gratis Probelektion zu vereinbaren.

Empfehlungen von Schülern


Michael Städler
Mathias hat mich mit seiner kompetenten und herzlichen Art auf meine Gitarrenprüfung vorbereitet und mich anschliessend für meine Masterarbeit betreut. Das war eine lehrreiche und eine extrem angenehme Zusammenarbeit, so dass ich nach der Abgabe keinen Grund gesehen habe, den Unterricht zu beenden. Ob es nun spieltechnische oder theoretische Belange sind oder ich eine konstruktive Kritik für mein Songwriting brauche, mit seinem Fachwissen und seiner eingehenden Art bin ich hier an der richtigen Adresse. Sehr weiter zu empfehlen!
 
Katia Schär
Mathias ist fabelhaft. Er weiss zu motivieren und zu inspirieren, ist engagiert, seriös und humorvoll. Bei ihm lerne ich vieles, von dem ich gar nicht wusste, dass ich es lernen will :-). Seit Jahren 200%ig zufrieden.
 
Nadine Schwarz
Was mir am Unterricht besonders gefällt, ist, dass Mathias sich Zeit nimmt und auf meine Wünsche eingeht. Endlich habe ich ein Hobby, etwas für mich, das mir Freude bereitet, ohne Druck und Erwartungen und doch lerne ich vorzu. So macht Musizieren Spass.
 
Floriana
Unterricht macht extrem viel spass und Mathias ist ein super Lehrer.
Er hat sehr grosses Fachwissen und gestaltet den Unterricht sehr auf die Schülerinnen angepasst. Wir haben auch immer super konversationen über Musik und die Welt. Kann es grösstens weiterempfehlen!!!
 
Xavi
Mathias ist wirklich ein fantastischer Lehrer. Er hat ein hervorragendes musikalisches Wissen und Einfühlungsvermögen und wusste immer, wie er auf meine Bedürfnisse eingehen und meine Fragen beantworten konnte. Er ist unglaublich geduldig und schaffte es, meine musikalischen Ressourcen zu erweitern. Wir hatten auch einfach Spaß, da er ein großartiger Mensch mit Empathie und Wertschätzung für den Ausdruck von Emotionen durch Musik ist. Ich werde bald wiederkommen!
 
Rita Bach
Ich werde dich als Mensch und Gitarrenlehrer vermissen! Doch in nächster Zeit sind andere Dinge in den Vordergrund gerückt, sodass mir nicht genügend Zeit zum Üben bleibt. Aber ich möchte wieder kommen! Du hast eine wunderbare Art, Musik und die Freude daran zu vermitteln. Ich habe mich jedes Mal auf die Stunde gefreut und bin aufgestellt und voller Tatendrang nach Hause zurückgekehrt. Du hast es verstanden, mich meinen Fähigkeiten entsprechend zu fordern und fördern, und mir neu aufgezeigt, wie entspanntes, gezieltes Üben ohne Druck Spass macht und gleichzeitig die gewünschten Erfolge bringt. Ich habe deine Spontanität sehr geschätzt, sie hält deinen Unterricht frisch und lebendig. Eins nach dem andern, immer achtsam auf eine gute Technik und einen schönen Klang. Ich habe ein Lied selber geschrieben, mit dem Mikrofon gesungen und mit dir gemeinsam Musik gemacht, sodass schon während dem Üben harmonische und volle Klänge die Lust auf mehr weckten. Und immer hab ich mitentschieden, was als nächstes kommt, auch wenn ich manchmal gar nicht wusste, was das sein könnte (-:)! Dein Humor und deine Geduld sind ein beständiger Motor. Ich kann mir und jedem andern keinen besseren Lehrer wünschen! Danke.
 
Nina Hartenberger
Ich nehme bei Mathias seit ueber 1 Jahr Gitarren-Unterricht und ich haette keinen besseren Lehrer finden koennen. Ausgezeichneter Musikgeschmack, Engelsgeduld, motivierend und lustig. Schwerstens zu empfehlen!

Arvin Moezzi
Ich (Anfänger) kann dir Mathias als Gitarrenlehrer nur empfehlen - mehreren Freunden habe ich ihn bereits weitervermittelt. Mathias ist nicht nur musikalisch sehr breit gefächert, sondern vermochte mir, dem Theoretiker, auch das eine oder andere Mal Musiktheorie und -geschichte anschaulich nahezubringen. Meine absoluten Highlights sind die gemeinsamen Jam-Sessions, bei denen er mir das Gefühl gibt, meine Gitarre spielen zu können.

FDC
Lustig, motivierend, geduldig und immer offen für neue Musikvorschläge, bringt mir Mathias Gitarre spielen bei. Kann mir keinen besseren Lehrer wünschen, danke Mathias!

Anastasia Katsidis
Mathias Vetter ist mein Gitarrenlehrer. Er gestaltet den Unterricht persönlich und auf meine Bedürfnisse zugeschneidert. Er hat eine breite musikalische Kenntnis und kann gut auf seine Schüler eingehen. Die Stunden machen Spass und sind motivierend. Sehr zu empfehlen!
 
Nicoletta Wartmann
Ich freue mich jedes Mal auf die Gitarrenstunde bei Mathias. Seine Fachkenntnisse und sein musikalischer Background sind bemerkenswert und inspirierend. Ausserdem mag ich seine offene und motivierende Art, wie er den Unterricht leitet. Er kriegt von mir 5 Sterne.
 
Michael Lenz
Ich gehe schon sechs Jahre in die Gitarrenstunde bei Mathias. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie grossartig er das freie Spielen vermitteln, aber dazu auch den theoretischen Hintergrund erklären kann.
 
Mili Eppler
Mathias is not only a great guitar teacher but also an extremely skilled guitarist and a creative musician! Guitar lessons were always lots of fun with him. As someone with no musical background, Mathias encouraged me to discover my own musicality and even gave me the courage to sing as well as play guitar! I definitely recommend Mathias as a guitar teacher.
 
Ramon Wespe
Mathias unterrichtet äusserst kompetent und auf meine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse bezogen. Mit seiner grossen Erfahrung in Musiktheorie und -produktion hilft er mir nebst dem eigentlichen Gitarrenunterricht auch im Bereich Eigenproduktionen und -kompositionen. Der Unterricht wird dank spielerischem Erlernen zum Spass, bei welchem ich das Gelernte in kreativen Übungssessions stetig anwenden und verfeinern kann. Zudem berät er mich beim Kauf meiner Gitarren, wofür ich äusserst dankbar bin. An sämtlichen Käufen habe ich bis heute grossen Spass. Für mich ist Mathias mehr als ein Gitarrenlehrer. Er ist Musikfreund, Musikproduzent, Kreativschaffender. Ich möchte ihn in diesem Sinn jedem weiter empfehlen, der Freude am kreativen Musizieren hat oder auch einfach seine Gitarrenskills perfektionieren möchte. Dank seiner guten Ausbildung, seiner flotten und einfühlsamen Art und der jahrelangen Erfahrung als Gitarrist und Musiker ist er für nahezu jeden die richtige Lehrperson. Besten Dank Mathias!